TLS - SSL Verbindung eMail

Hier eine Zusammenfassung wie Ihr auf unserem Server eine eMail-Adresse einrichtet und diese verschlüsselt (!TLS) nutzt.
Ich habe hier als Beispiel die Einrichtung des eMail-Clients Outlook 2013 gewählt, sinngemäß ist aber auch jeder andere Mail - Client ähnlich aufgebaut.Zuerst, wenn noch nicht geschehen richten wir auf dem Server eine Mail-Adresse ein:
 
eMail und Postfach einrichten
https://hosting.loeding.eu:8443/liveconfig

  

Neues Postfach/Adresse -> klick

E-Mail-Adresse Eintragen, im Beispiel oben

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Zufall-Paßwort generieren: sakYupfinMeyct] //-natürlich nur ein Beispiel... ;o]

Das war die Server-Seite, weiter geht es mit dem Client am Mail-Programm Outlook 2013

Konto hinzufügen klicken

 

Manuelle Konfiguration wählen:

POP oder IMAP wählen:

Einstellungen wie unten aufgeführt ausfüllen. Posteingangs- und Ausgangsserver ist hosting.loeding.eu, Benutzername Eure Mail-Adresse oder zum Beispiel, wenn aus den damaligen Servereinstellungen übernommen: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und Kennwort, hier im Beispiel (siehe Oben)  sakYupfinMeyct]

Weiter > klicken und es wird der erste Test der Verbindung durchgeführt.

Weitere Einstellungen klicken und unter dem Karteireiter Erweitert Verbindungstypen (Verschlüsselung) auswählen:

TLS ist der Quasi-Nachfolger von SSL, somit bitte diesen auswählen (TLS hat den höheren Sicherheitsstandard):

Postausgangs-Server folgendermaßen einstellen:

Test, an eine bekannte Adresse ausführen und voila - Funktioniert, auch mit den Verschlüsselungsverfahren im Client-Server-Datenverkehr SSL und TLS
SSL - Secure Socket Layer
TLS - Transport Layer Security

Viel Spaß beim verschlüsselten Mailen... Zumindest bis zu unserem Server ;o]